Zusammenfassung

Migränekopfschmerzen können aufgrund verschiedener auslösender Faktoren auftreten. Bei einem Migränepatienten können ein oder mehrere auslösende Faktoren nachgewiesen werden. Unseres Wissens verursacht ein Faktor, von dem bekannt ist, dass er Migräneattacken bei einem Patienten auslöst, nicht jedes Mal Kopfschmerzen, wenn der Patient ihm ausgesetzt ist. Migräne kann auch ohne diese Faktoren auftreten. Hier beschreiben wir eine Fallserie von 16 sonnenlichtinduzierten Migränepatienten. Aufzeichnungen von Patienten, die zwischen Januar 2001 und Juni 2010 an der Medizinischen Fakultät der Universität Firat mit Kopfschmerzbeschwerden aufgenommen wurden, wurden gescannt. Unter diesen Patienten wurden diejenigen, die nach Sonneneinstrahlung Kopfschmerzen hatten, umfassend untersucht. Neun Patienten waren weiblich und 7 männlich. Vierzehn Patienten hatten die Merkmale einer Migräne ohne Aura, während 2 Patienten die Merkmale einer Migräne mit Aura aufwiesen. Die mittleren Zeiten bis zum Einsetzen der Kopfschmerzen nach Sonneneinstrahlung betrugen 5-10 min im Sommer und 60 min im Winter. Migräne-Kopfschmerzen können durch viele verschiedene Ursachen ausgelöst werden. Wir betrachten Sonnenlicht als einen einzigen auslösenden Faktor, der bei Migränepatienten in Frage gestellt werden sollte.

© 2013 S. Karger AG, Basel

Einleitung

Migräne-Kopfschmerzen mit oder ohne Aura können aufgrund verschiedener auslösender Faktoren auftreten. Es kann festgestellt werden, dass ein oder mehrere auslösende Faktoren für die Kopfschmerzen bei einem Migränepatienten verantwortlich sind . Mehrere Studien haben gezeigt, dass Stress, hormonelle Instabilität, Schlafstörungen, der Konsum einiger Arten von Lebensmitteln und Getränken, Wetteränderungen und Sonneneinstrahlung Migräne-Kopfschmerzen in unterschiedlichem Maße auslösen können . Unseres Wissens verursacht ein Faktor, von dem bekannt ist, dass er Migräneattacken bei einem Patienten auslöst, nicht immer Kopfschmerzen, wenn ein Patient ihm ausgesetzt ist. Es wird angenommen, dass sowohl exogene als auch endogene auslösende Faktoren, einschließlich genetischer Faktoren und zentraler und peripherer Sensibilisierung , Angriffe auslösen. In einer aktuellen Studie wurde berichtet, dass in einigen Migränefällen, insbesondere bei Aura, bestimmte auslösende Faktoren die Anfälle häufig oder immer auslösen . Migränekopfschmerzen können jedoch zu anderen Zeiten auftreten, ohne dass in diesen Fällen verantwortliche katalysierende Faktoren auftreten.

In dieser Studie wurden Patienten mit Migränekopfschmerzen mit oder ohne Aura, die speziell durch Sonnenlicht hervorgerufen wurden, und Patienten, die noch nie Kopfschmerzen hatten, wenn sie nicht Sonnenlicht ausgesetzt waren, vorgestellt.

Materialien und Methoden

Wir überprüften die Daten von 2.957 Patienten mit Kopfschmerzen, die zwischen Januar 2001 und Juni 2011 an der Firat-Universität, Medizinische Fakultät, Abteilung für Neurologie, Kopfschmerzklinik, aufgenommen wurden. Zwanzig Patienten mit dem Symptom Kopfschmerzen nach Sonneneinstrahlung wurden ausgewählt und in die neurologische Klinik eingeladen, indem sie auf ihre Adressinformationen in ihren Akten zugingen. Eine weitere detaillierte Anamnese wurde durch Befragung der Patienten auf Kopfschmerzmerkmale erstellt. Vier Patienten, bei denen wir keine Differentialdiagnose zwischen Migräne und anderen Kopfschmerzen stellten, wurden von der Studie ausgeschlossen. Bei den übrigen 16 Patienten wurde die Migränediagnose anhand der Kriterien der International Headache Society bestätigt . Bei allen Patienten lagen körperliche und neurologische Untersuchungen, routinemäßige Blut- und Urintests sowie kraniale Computertomographien oder Magnetresonanztomographien innerhalb der normalen Grenzen. Keiner von ihnen hatte eine Geschichte von Zigaretten- oder Alkoholkonsum oder Drogenabhängigkeit. Vor Beginn der Studie wurde von jedem Patienten eine informierte schriftliche Zustimmung eingeholt und die Studie von der örtlichen Ethikkommission genehmigt.

Ergebnisse

Patientenmerkmale sind in Tabelle 1 aufgeführt. Es gab 9 Frauen und 7 Männer, und das Durchschnittsalter betrug 34,4 Jahre (Bereich: 16-63). Das mittlere Alter für das Auftreten von Kopfschmerzen betrug 26,1 Jahre (Bereich: 14-47). Die mittlere Krankheitsdauer betrug 8,3 Jahre (Spanne: 2-30 Jahre). Vierzehn Patienten zeigten Merkmale von Migräne ohne Aura, während die anderen beiden Merkmale von Migräne mit Aura zeigten. Alle Patienten gaben an, dass ihre Kopfschmerzen mild beginnen und sich mit der Zeit verschlimmern. Das Auftreten von Kopfschmerzen nach Sonneneinstrahlung variierte mit der Jahreszeit. Es dauerte 5-10 min im Sommer und 60 min im Winter.

Tabelle 1

Demografie und einige klinische Merkmale der Kopfschmerzen

http://www.karger.com/WebMaterial/ShowPic/177544

Diskussion

Das wichtigste und neuartige Ergebnis dieser Studie ist, dass es eine spezielle Untergruppe von Patienten mit Migräne geben kann, bei denen der einzige und einzigartige auslösende Faktor sonneneinstrahlung. Bei Patienten mit Migräne ist helles Licht eine häufige Ursache unter den auslösenden Faktoren. Seltsamerweise provoziert ein bekannter auslösender Faktor bei einem Migränepatienten nur einige der Migräneattacken. Mit anderen Worten, diese auslösenden Faktoren initiieren nicht jeden Migräneanfall der Patienten . In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde jedoch berichtet, dass in einigen Migränefällen mehrere auslösende Faktoren die Anfälle häufig oder immer auslösen . Migränekopfschmerzen können jedoch zu anderen Zeiten ohne auslösende Faktoren auftreten. Unsere Fälle hatten Kopfschmerzen, insbesondere nachdem sie immer im Sommer und häufig im Winter Sonnenlicht ausgesetzt waren. Der wichtigste Unterschied, der unsere Fälle von anderen unterscheidet, ist, dass die Kopfschmerzen nie aufgetreten sind, es sei denn, sie sind Sonnenlicht ausgesetzt.

Der Mechanismus, Migräne-Kopfschmerzen mit Licht zu provozieren oder zu verschlimmern, ist unklar. Noseda et al. vorgeschlagene Modulation empfindlicher thalamokortikaler Neuronen in der Dura mater über nicht bildbildende Netzhautwege als möglicher Mechanismus. In unseren Fällen kann sich diese auslösende Wirkung auf das Gehirn durch die Netzhaut und den Sehnerv von anderen Migränepatienten unterscheiden. Chakravarty behauptete, dass Variation in der Intensität der Reize, wie Helligkeit des Sonnenlichts, ist ein auslösender Faktor bei Migräne-Kopfschmerzen. Dementsprechend erlebten unsere Patienten im Sommer intensivere und häufigere Anfälle, wenn das Sonnenlicht effektiver und heller ist. Darüber hinaus gibt es überzeugende Hinweise darauf, dass 5-Hydroxy-Tryptamin, Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid und Stickoxid eine wichtige Rolle bei einigen Aspekten der Migräne-Pathogenese spielen könnten. Ultraviolette Strahlung im Sonnenlicht verändert die Freisetzung von Calcitonin-Gen-Peptiden und Stickoxid durch intraepidermale sensorische Nervenfasern in der Haut . Dieser Zustand könnte eine Rolle bei der Auslösung der Angriffe über Vasodilatation spielen.

Neben der Helligkeit des Sonnenlichts kann die Temperatur als ein weiterer auslösender Faktor betrachtet werden. Wie erwartet ist die Sonne im Sommer heller und die Temperatur höher als im Winter. Höhere Temperaturen können kutane Thermorezeptoren stimulieren, was wiederum zu Migräneattacken führen kann. Tatsächlich gaben unsere Patienten an, dass ihre Kopfschmerzen im Sommer länger anhielten und intensiver waren als im Winter. Der Grund dafür kann die höhere Temperatur im Sommer sein, die durch die Sonne verursacht wird. Unsere Patienten litten jedoch nie unter Kopfschmerzen, wenn sie Hitze ausgesetzt waren, die durch andere Quellen verursacht wurde (z. b. ein Bad mit heißem Wasser, Arbeiten an heißen Orten wie einer Bäckerei, Betreten eines heißen Raums an einem kalten Tag). Daher denken wir, dass die Hitze der Sonne die Migränekopfschmerzen nicht beeinflusst, aber das helle Licht der Sonne und die Intensität des Lichts könnten sich auf diese Patienten auswirken. Einige unserer Patienten verhinderten ihre Kopfschmerzen, indem sie sonnige Orte meideten (z. B. Picknick oder Urlaub am Meer, Spaziergänge im Freien und Schwimmen), insbesondere im Sommer. Dieser Zustand schränkt teilweise das soziale Leben der Patienten ein. Einige andere Patienten zogen es vor, einen Hut zu tragen, wenn sie an sonnigen Orten waren. Diese Patienten berichteten, dass es möglich war, den Angriff durch das Tragen eines Hutes zu verhindern. Das Tragen eines Hutes oder Helms kann für einige Patienten nützlich sein, um Migräneattacken vorzubeugen. Einige Patienten wiesen darauf hin, dass sie sich wohler fühlen und die Kopfschmerzen verzögern, indem sie an sonnigen Tagen eine Sonnenbrille tragen. Sie gaben jedoch an, dass das Risiko von Kopfschmerzen steigt, wenn sich die Dauer der Sonneneinstrahlung verlängert. Daher waren Sonnenbrillen nicht die beste Lösung. Das Vermeiden von Sonnenlicht und ein wenig Schlaf schienen die wirksamste Vorbeugung gegen einige der Kopfschmerzen bei unseren Patienten zu sein. In vielen Fällen reichte die Einnahme eines Analgetikums ohne Schlaf nicht aus, um die Schmerzen zu lindern.Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Hauptaspekt, der unsere Fälle von anderen Migränepatienten unterscheidet, darin besteht, dass die Kopfschmerzen nie aufgrund eines auslösenden Faktors außer hellem Sonnenlicht auftraten. In dieser speziellen Patientengruppe war der einzige auslösende Faktor die Sonneneinstrahlung. Dies kann einige Auswirkungen auf die Behandlung von Migränepatienten und die Vorbeugung von Anfällen haben. Daher schlagen wir vor, dass Patienten mit Kopfschmerzen in dieser Hinsicht sowie die anderen Bedingungen in Frage gestellt werden sollten. Es kann eine spezielle Untergruppe von Patienten mit Migräne geben, bei denen der einzige auslösende Faktor die Sonneneinstrahlung ist. Wir glauben, dass umfassendere zukünftige klinische Studien Aufschluss darüber geben werden, ob es sich bei diesen Fällen um eine Art Migräne handelt oder nicht.

  1. Zagami AS, Bahra A: Symptomatologie der Migräne ohne Aura; in Olesen J, Goadsby PJ, Ramadan NM, Tfelt-Hansen P, Welch KM (eds): Die Kopfschmerzen, ed 3. Philadelphia, Lippincott Williams & Wilkins, 2006, S. 399-405.
  2. Olesen J, Goadsby PJ: Synthese von Migränemechanismen; in Olesen J, Goadsby PJ, Ramadan NM, Tfelt-HansenP, Welch KM (Hrsg.): Die Kopfschmerzen, ed 3. Philadelphia, Lippincott Williams & Wilkins, 2006, S. 393-398.
  3. Kelman L: Die Auslöser oder Ausfäller der akuten Migräneattacke. Cephalalgia 2007;27:394-402.
    Externe Ressourcen

    • Pubmed/Medline (NLM)
    • Crossref (DOI)

  4. Hauge AW, Kirchmann M, Olesen J: Charakterisierung konsistenter Auslöser von Migräne mit Aura. Cephalalgia 2011;31:416-438.
    Externe Ressourcen

    • Pubmed/Medline (NLM)
    • Crossref (DOI)

  5. Hauge AW, Kirchmann M, Olesen J: Triggerfaktoren bei Migräne mit Aura. Cephalalgia 2010;30:346-353.
    Externe Ressourcen

    • Pubmed/Medline (NLM)
    • Crossref (DOI)

  6. Wöber C, Holzhammer J, Zeitlhofer J, Wessely P, Wöber-Bingöl C: Triggerfaktoren von Migräne und Spannungskopfschmerz: Erfahrung und Wissen der Patienten. J Kopfschmerzen Schmerz 2006;7: 188-195.
    Externe Ressourcen

    • Pubmed/Medline (NLM)
    • Crossref (DOI)

  7. Ravishankar K: „Haarwäsche“ oder „Kopfbad“ löst Migräne aus – Beobachtungen bei 94 indischen Patienten. Cephalalgia 2006;26:1330-1334.
    External Resources

    • Pubmed/Medline (NLM)
    • Crossref (DOI)

  8. Holzhammer J, Wöber C: Alimentary trigger factors that provoke migraine and tension-type headache (in German). Schmerz 2006;20:151-159.
    External Resources

    • Pubmed/Medline (NLM)
    • Crossref (DOI)

  9. Bekkelund SI, Hindberg K, Bashari H, Godtliebsen F, Alstadhaug KB: Sun-induced migraine attacks in an Arctic population. Cephalalgia 2011;31:992-998.
    Externe Ressourcen

    • Pubmed / Medline (NLM)
    • Crossref (DOI)

  10. Russell MB, Rasmussen BK, Fenger K, Olesen J: Migräne ohne Aura und Migräne mit Aura sind unterschiedliche klinische Einheiten: eine Studie von vierhundertvierundachtzig männlichen und weiblichen Migränepatienten aus der allgemeine Bevölkerung. Kopfschmerz 1996;16:239-245.
    Externe Ressourcen

    • Pubmed/Medline (NLM)
    • Crossref (DOI)

  11. Russell MB, Iselius L, Olesen J: Migräne ohne Aura und Migräne mit Aura sind Erbkrankheiten. Kopfschmerz 1996;16:305-309.
    Externe Ressourcen

    • Pubmed/Medline (NLM)
    • Crossref (DOI)

  12. Goadsby PJ, Bartsch T: Zur funktionellen Neuroanatomie von Nackenschmerzen. Kopfschmerz 2008;28(suppl 1):1-7.
    Externe Ressourcen

    • Pubmed/Medline (NLM)
    • Crossref (DOI)

  13. McMahon SB, Lewin GR, Wall PD: Zentrale Übererregbarkeit ausgelöst durch schädliche Eingaben. Curr Opin Neurobiol 1993;3:602-610.
    Externe Ressourcen

    • Pubmed/Medline (NLM)
    • Crossref (DOI)

  14. Strassman AM, Raymond SA, Burstein R: Sensibilisierung meningealer sensorischer Neuronen und der Ursprung von Kopfschmerzen. Natur 1996;384: 560-564.
    Externe Ressourcen

    • Pubmed/Medline (NLM)
    • Crossref (DOI)

  15. Dubner R: Grundlegende Mechanismen des Schmerzes im Zusammenhang mit tiefen Geweben. Can J Physiol Pharmacol 1991;69:607-609.
    Externe Ressourcen

    • Pubmed/Medline (NLM)

  16. Unterausschuss für Kopfschmerzklassifizierung der International Headache Society: Die Internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen: 2. Auflage. Kopfschmerz 2004;24(suppl 1):9-160.
    External Resources

    • Pubmed/Medline (NLM)
    • Crossref (DOI)

  17. Noseda R, Kainz V, Jakubowski M, Gooley JJ, Saper CB, Digre K, Burstein RA: Neural mechanism for exacerbation of headache by light. Nat Neurosci 2010;13:239-245.
    External Resources

    • Pubmed/Medline (NLM)
    • Crossref (DOI)

  18. Chakravarty A: How triggers trigger acute migraine attacks: a hypothesis. Med Hypotheses 2010;74:750-753.
    External Resources

    • Pubmed/Medline (NLM)
    • Crossref (DOI)

  19. Misery L: The neuro-immuno-cutaneous system and ultraviolet radiation. Photodermatol Photoimmunol Photomed 2000;16:78-81.
    External Resources

    • Pubmed/Medline (NLM)
    • Crossref (DOI)

Author Contacts

Aslan Tekataş, MD

Trakya Universitesi

Tip Fakültesi

Nöroloji Anabilim Dali, TR-22030 Edirne (Turkey)

E-Mail [email protected]

Article / Publication Details

First-Page Preview

Abstract of Original Paper

Received: April 05, 2013
Accepted: June 30, 2013
Published online: 17. September 2013
Erscheinungsdatum der Ausgabe: Dezember 2013

Anzahl der gedruckten Seiten: 4
Anzahl der Abbildungen: 0
Anzahl der Tabellen: 1

ISSN: 0014-3022 (Print)
eISSN: 1421-9913 (Online)

Weitere Informationen: https://www.karger.com/ENE

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