Bei Verdacht auf Prostatakrebs wird eine Biopsie empfohlen. Eine Prostatanadelbiopsie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine kleine Gewebeprobe aus der Prostata entfernt und von einem Pathologen unter dem Mikroskop untersucht wird.

Der Prostatabiopsieprozess

Der Eingriff dauert etwa 15 Minuten und wird normalerweise mit einem Lokalanästhetikum im Büro des Urologen in Verbindung mit transrektalem Ultraschall (TRUS) durchgeführt, einem Verfahren, bei dem Schallwellen verwendet werden, um ein Videobild der Prostata zu erstellen. Mit Hilfe von TRUS führt ein Arzt eine Biopsiepistole – ein Handgerät mit einer federbelasteten, schlanken Nadel – durch die Wand des Rektums in den Bereich der Prostata, der abnormal erscheint.

Die Rektalwand ist dünn, so dass es möglich ist, die Nadel genauer und mit weniger Verletzungen anderer Gewebe zu platzieren. Wenn aktiviert, kann die Nadel einen schlanken Gewebezylinder (etwa 1/2 „x 1/16“), der als Kern bezeichnet wird, in Sekundenbruchteilen entfernen. Biopsienadeln sind winzig – nur 1,2 Millimeter im Durchmesser und weniger als 1/2 „lang — und sehr präzise. Eine gleitende Hülle öffnet sich, sobald die Nadel in die Prostata eintritt, schließt sich auf eine Gewebeprobe und die Nadel wird zurückgezogen.

Eine Sextantenbiopsie (sechsteilig) ist das häufigste Verfahren zur Prostatabiopsie. Durchschnittlich sechs Kerne werden der Prostata entnommen (oben, mitte und unten; rechte und linke Seite), um eine repräsentative Probe der Prostata zu erhalten und das Ausmaß eines Krebses zu bestimmen.

Die Ergebnisse der Biopsie liegen nicht unmittelbar nach dem Eingriff vor. Die Gewebeproben müssen von einem Pathologen untersucht werden, der dann einen Befundbericht erstellt.

Wie bereite ich mich auf eine Prostatabiopsie vor?

Wie bei TRUS kann der Patient angewiesen werden, vor dem Eingriff einen Einlauf zu machen, um Kot und Gas aus dem Rektum zu entfernen, was den Fortschritt der Rektalsonde behindern könnte. Darüber hinaus können Patienten orale Antibiotika ab der Nacht vor der Biopsie und 24 bis 48 Stunden danach einnehmen, um sich vor einer möglichen Infektion zu schützen. Um das Blutungsrisiko zu begrenzen, wird den Patienten empfohlen, die Einnahme von Aspirin sieben bis 10 Tage vor der Biopsie abzubrechen und die Einnahme entzündungshemmender Medikamente wie Ibuprofen, Advil oder Motrin drei Tage vor der Biopsie abzubrechen.

Risiken und Komplikationen im Zusammenhang mit Biopsien

Es ist normal, nach der Nadelbiopsie mit geringfügigen Blutungen zu rechnen, da die Nadel in Bereiche eingedrungen ist, die kleine Venen enthalten. Blut im Urin, Samen und mit Stuhlgang kann intermittierend für ein paar Tage und möglicherweise für ein paar Wochen auftreten. Die beiden Hauptrisiken einer Nadelbiopsie sind schwere Blutungen und Infektionen der Prostata oder der Harnwege. Diese Risiken sind sehr selten und treten bei weniger als einem Prozent der Patienten auf.

Transurethrale Resektion der Prostata (TURP)

Das Prostatagewebe wird auch nach der transurethralen Resektion der Prostata (TURP) untersucht, einem chirurgischen Eingriff, der am häufigsten zur Behandlung von Männern mit benigner Prostatahyperplasie (BPH) angewendet wird. Die Operation entfernt einen Teil der Prostata, die die Harnröhre umgibt und verengt (die Röhre, die Urin aus der Blase durch den Penis und aus dem Körper nimmt). Ein Werkzeug mit einer Drahtschlaufe am Ende wird in den Penis und durch die Harnröhre zur Prostata geführt. Strom wird dann durch den Draht geleitet, um ihn zu erhitzen und das Gewebe zu schneiden. Eine repräsentative Probe des während der TURP entfernten Prostatagewebes wird von einem Pathologen untersucht, um festzustellen, ob Krebs vorliegt. Obwohl BPH nicht bösartig ist, ist es möglich, dass BPH und Prostatakrebs gleichzeitig in derselben Prostata existieren.Die Prostatakrebs-Seiten dieser Website sind Teil des Comprehensive Prostate Cancer Awareness Program (CPCAP), einer großen regionalen Anstrengung zur Verringerung der durch Prostatakrebs verursachten Todes- und Krankheitsraten im Südwesten von Pennsylvania. Die Finanzierung für CPCAP erfolgt durch einen Zuschuss des Commonwealth of Pennsylvania.

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