Fieber ist nicht immer ein Schlüsselindikator

Eine der unerwarteten Entwicklungen für Narasimhan war Fieber – oder dessen Fehlen. In einer Studie, die im April 2020 im Journal der American Medical Association veröffentlicht wurde, stellten Narasimhan und eine Gruppe von Ärzten, die in Krankenhäusern des Northwell Health Systems arbeiteten, fest, dass mehr als zwei Drittel der 5.700 untersuchten Patienten kein Fieber hatten und dennoch krank genug waren, um ins Krankenhaus eingeliefert werden zu müssen.“Es war wirklich überraschend, denn einer der Bildschirme, die wir für Menschen und Krankenschwestern machen, um wieder an die Arbeit zu gehen, ist ein Temperaturbildschirm“, sagt Narasimhan. „Wenn also Menschen nie Fieber bekommen, ist es möglicherweise kein so genauer Bildschirm, und wir erlauben möglicherweise Menschen, die möglicherweise infiziert sind, wieder zur Arbeit zu kommen. Der Mangel an Fieber ist ein trügerischer Marker.Sie fügt hinzu: „Einige denken vielleicht, dass sie in Ordnung sind, wenn sie kein Fieber haben, aber wenn Sie andere Symptome haben, sollten Sie sich untersuchen lassen.“Obwohl Fieber bei COVID-19-Patienten nicht so weit verbreitet war, wie sie erwartet hatte, betont Narasimhan, dass es immer noch ein Indikator für eine Infektion ist und ein guter Teil der Patienten bei der Krankenhauseinweisung eine hohe Temperatur hatte (30,7 Prozent waren laut Untersuchung fieberhaft). „Einige von ihnen hatten sehr hohes Fieber von bis zu 103 und einige von ihnen hatten minderwertiges Fieber“, sagt sie.

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Sehr niedrige Sauerstoffwerte verursachen nicht immer schwere Atemwegsbeschwerden

Als jemand, der COVID-19-Patienten auf der Intensivstation behandelt, hat Narasimhan festgestellt, dass die häufigsten Symptome, die Patienten ins Krankenhaus bringen, Husten und Atemnot sind.“Normalerweise hatten sie diese Symptome etwa eine Woche lang, bevor sie ins Krankenhaus kamen“, sagt sie. „Viele von ihnen klagen über einen sehr trockenen Hals. Wenn sie einatmen, können sie Schmerzen in der Brust haben.“Die Forschung zeigt, dass 17,3 Prozent der Aufgenommenen eine schnelle Atmung hatten (eine Atemfrequenz von mehr als 24 Atemzügen pro Minute), aber selbst diejenigen ohne offensichtliche Atemwegssymptome könnten gefährlich niedrige Sauerstoffwerte haben — fast 28 Prozent benötigten zusätzlichen Sauerstoff. Narasimhan betont, dass die Studie „eine Momentaufnahme“ bei der Triage lieferte und „viele weitere während ihres Krankenhausaufenthalts Sauerstoff benötigten, aber die Studie hat sich das nicht angesehen.“Sie warnt davor, dass einige Patienten mit sehr niedrigem Sauerstoffgehalt kommen, aber keine schweren Atemwegssymptome zeigen und nicht erkennen, wie schlimm ihre Situation ist. Ihre schnelle Atmung kann eine Art „stille Hypoxie“ oder Sauerstoffmangel kompensieren.“Wir sehen definitiv Menschen mit zutiefst niedrigem Sauerstoffgehalt, die keine Ahnung haben, wie niedrig ihr Sauerstoffgehalt ist, bis sie ins Krankenhaus kommen“, sagt sie.

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Das Virus kann den Geruchssinn blockieren

Dean Winslow, MD, Spezialist für Infektionskrankheiten und Professor für Medizin am Stanford University Medical Center in Palo Alto, Kalifornien, hat sich in den letzten zwei Monaten um Patienten mit COVID-19 gekümmert. In erster Linie hat er häufige Atemwegssymptome (wie Kurzatmigkeit) und Doppelpneumonie (eine Infektion in beiden Lungen, auch bilaterale Pneumonie genannt, die dazu führt, dass sich die Alveolen entzünden und sich mit Flüssigkeit oder Eiter füllen) gesehen.

Dr. Winslow stellt fest, dass mehrere Patienten den Geruchsverlust (oder Anosmie) zeigten, den die CDC kürzlich in ihre Symptomliste aufgenommen hat. Da Geruch so eng mit Geschmack verbunden ist, stört Anosmie typischerweise auch diesen Sinn.“Ich habe einen persönlichen Freund, der das Symptom sehr prominent erlebt hat“, sagt Winslow. „Ihre größte Beschwerde war, dass Weißwein ihr einfach nicht mehr gut schmeckte.In ähnlicher Weise beschrieb ein junger Mann in Neuseeland — bevor offiziell COVID-19 diagnostiziert wurde — einen „üblen metallischen Geschmack im Mund“, nachdem er Tomatensauce gegessen hatte, so eine Geschichte vom 1. April in der Daily Mail.Narasimhan hatte auch mehrere Patienten, die sich beschwerten, dass sie ihren Kaffee am Morgen nicht riechen konnten.Eine im März 2020 in der Zeitschrift ACS Chemical Neuroscience veröffentlichte Studie erklärt, dass das Virus auf das zentrale Nervensystem abzielen könnte, wo es Neuronen im Nasengang infiziert und die Geruchs- und Geschmackssinne beeinträchtigt.Dieser Angriff auf das Nervensystem kann laut einem in der New York Times veröffentlichten Artikel dazu führen, dass eine kleine Untergruppe von Patienten Verwirrung, Krampfanfälle und andere Erkrankungen des Gehirns erleidet.

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Eine Infektion kann auch den Darm stören

Winslow sagt, das Virus habe nicht nur seine 91-jährige Mutter ihrer Fähigkeit beraubt, zu riechen und zu schmecken, es verursachte auch einen schweren Durchfall. Sie hatte keine der üblichen respiratorischen Symptome.Eine Untersuchung einer Gruppe von Wissenschaftlern in China, die im American Journal of Gastroenterology veröffentlicht wurde, ergab, dass gastrointestinale (GI) Symptome bei einigen Patienten der einzige Beweis für COVID-19 sein können.“Wir wissen, dass das Virus Epithelzellen in den Atemwegen binden und eindringen kann“, sagt Winslow, „aber es gibt auch Epithelzellen im Magen-Darm-Trakt.“

Stuhlproben haben positiv auf das Virus getestet, fügt er hinzu.Die chinesischen Forscher schlagen vor, dass es wichtig ist, Magen-Darm-Probleme als Zeichen einer Infektion zu erkennen, da dies darauf hindeuten kann, dass eine ansonsten asymptomatische Person ansteckend ist.“Da sich die COVID-19-Tests weitgehend auf Patienten mit Atemwegssymptomen und nicht auf Verdauungssymptome konzentriert haben, ist es möglich, dass es eine große Kohorte nicht diagnostizierter Patienten mit Erkrankungen mit geringem Schweregrad, aber mit Verdauungssymptomen wie Durchfall gibt, die das Virus unwissentlich verbreiten“, schrieben die Autoren.

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COVID-19 kann bis zu den Zehen reichen

Ein weiteres kürzlich festgestelltes Symptom, das in einer kleinen spanischen Studie beschrieben wurde, die im April 2020 im British Journal of Dermatology und anderen Veröffentlichungen veröffentlicht wurde, heißt „COVID toes.“ Einige Kinder und junge Erwachsene mit COVID-19 haben eine erfrierungsähnliche Färbung an den Zehen gezeigt. Auf Twitter zeigte Dawn Wahezi, MD, Leiterin der Abteilung für pädiatrische Rheumatologie am Montefiore Medical Center in New York City, Fotos von purpurroten Papeln (Läsionen) an den Fingern und Zehen junger Patienten.“Ärzte haben sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, eine Vielzahl ungewöhnlicher Hauterkrankungen festgestellt“, sagt Winslow. „Hautausschläge sind nicht auf der offiziellen CDC-Liste, aber sie sind etwas, von dem ich anekdotisch mehr höre.“Er stellte fest, dass einige Krankenhäuser den Hautausschlag bei Kindern zusammen mit anderen Symptomen (wie Fieber von 102 bis 104 Grad F für mindestens fünf Tage und Schwellung der Lymphknoten, wie von der American Heart Association beschrieben) gesehen haben, die der Kawasaki-Krankheit ähnlich sind, einer seltenen pädiatrischen Erkrankung, die Entzündungen im ganzen Körper verursacht und die Blutgefäße des Herzens (die Koronararterien) schädigen kann.Am 14. Mai gab Gouverneur Andrew Cuomo bekannt, dass der Staat New York 110 Kinder identifiziert habe, die Symptome des vom Gesundheitsministerium des Staates als „Pädiatrisches Multisystem-Entzündungssyndrom im Zusammenhang mit COVID-19″ bezeichneten.“ Drei Kinder mit dem Syndrom starben.Die Paediatric Intensive Care Society in London gab auch eine Warnung an Ärzte heraus, die feststellten, dass die Zahl der Kinder mit „einem Multisystem-Entzündungszustand, der eine intensive Pflege erfordert“, zugenommen habe.“Ärzte müssen sich bewusst sein, dass eine COVID-19-Infektion diese Entzündung auslösen kann“, sagt Marc Eisenberg, MD, Kardiologe am Irving Medical Center der Columbia University in New York City. „Ärzte können dann eine frühzeitige Behandlung einleiten, um diese langfristigen Komplikationen wie Aneurysmen der Koronararterien hoffentlich zu verhindern. Die Behandlung besteht normalerweise aus Aspirin und einer IV-Immunglobulinbehandlung.In einer Pressemitteilung der American Heart Association sagte Jane Newburger, MD, Direktorin des Herzprogramms am Boston Children’s Hospital: „Wir möchten die Eltern beruhigen: Dies scheint ungewöhnlich zu sein. Während die Kawasaki-Krankheit das Herz oder die Blutgefäße schädigen kann, verschwinden die Herzprobleme normalerweise in fünf oder sechs Wochen und die meisten Kinder erholen sich vollständig.“Winslow ermutigt die Öffentlichkeit, mit den Symptomen Schritt zu halten, wenn mehr verifiziert werden, und ihren Arzt anzurufen, wenn sie sich Sorgen um ihre Gesundheit machen.

„Ich würde mich auch nicht scheuen, mich testen zu lassen“, sagt er. „Ein Teil der sicheren Öffnung des Landes wird tatsächlich davon abhängen, mehr Menschen zu testen, einschließlich Menschen, die überhaupt keine Symptome haben, weil sie das Virus immer noch haben und es auf andere übertragen können.“

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