Diskussion

Die Todesursache und die ABO-Blutgruppe wurden nur in den Berichten der effektiven Spender identifiziert, was es unmöglich machte, diese Variablen mit einer effektiven Spende unter in Frage kommenden Spendern in Verbindung zu bringen. Zu den Einschränkungen der Studie gehören auch das Fehlen spezifischer Motive in einigen der nicht abgeschlossenen BD-Protokolle, die unvollständigen Spenden und die fehlende Identifizierung der Gründe für die Familienverweigerung.

Diese Studie überprüfte die Stärken und Schwächen des Spendenprozesses im Bundesstaat Paraná und analysierte die Wirksamkeit der Organspende. Diese Erkenntnisse können das Management bei der Formulierung öffentlicher Richtlinien und Maßnahmen unterstützen, um den Organspendeprozess zu verbessern und somit Wartelisten für Transplantationen zu reduzieren.

Der Herz-Lungen-Stillstand (CPA) macht die Spende fester Organe unrentabel und wurde in dieser Studie als Hauptursache für den Nichtabschluss von BD-Protokollen angegeben (13, 1%). Es wird geschätzt, dass sich 10% bis 20% der potenziellen Spender vor der Entnahme ihrer Organe zu CPA entwickeln werden(11), was die in dieser Untersuchung ermittelte Rate bestätigt.Die Literatur zeigt jedoch, dass BD-Protokolle, die länger als 30 Stunden dauern, normalerweise einen höheren Prozentsatz an Herzstillstand aufweisen.(12) Es ist von grundlegender Bedeutung, diese Zeit zu optimieren und Maßnahmen zu ergreifen, um die physiologische Stabilität des Patienten aufrechtzuerhalten und dadurch die Anzahl der Organspender und die Lebensfähigkeit potenziell transplantierbarer Organe zu erhöhen.(13) In einigen Ländern wird der in Frage kommende Spender in einem kardiopulmonalen Bypass aufbewahrt, der die Organe nach der CPA konserviert und Spenderraten von bis zu 100% garantiert. Diese Praxis ist jedoch aufgrund der kontroversen ethischen Frage und des Fehlens von Richtlinien und Rechtsvorschriften für diese Fälle nicht weit verbreitet.(14,15)

In Bezug auf die Ursachen für die Nichtberechtigung zur Organspende im Parana-Staat war der Hauptgrund die Sepsis (5,2%). Bekanntlich ist eine klinische und laboratorische Bewertung des potenziellen Organspenders unerlässlich, um die Übertragung von Pathologien zu vermeiden und qualitativ hochwertige Transplantate zu gewährleisten.(16) Es gibt jedoch ähnliche physiologische Prozesse bei Sepsis und BD, die zu Fehldiagnosen führen können.(17) Wenn die Person hämodynamisch stabil ist und antimikrobiell wirkt, macht die Sepsis die Spende nicht unrentabel. Kohortenstudien mit Patienten, die eine Transplantation von Spendern mit Sepsis erhalten haben, haben gezeigt, dass die Übertragung bei Patienten, die mindestens sieben Tage lang eine angemessene Antibiotikatherapie erhielten, nicht auftrat.(18-20) Aus diesem Grund analysieren die OPOs in Parana sorgfältig die klinischen Ergebnisse der Patienten zusammen mit CIHDOTT-Fachleuten, um die Lebensfähigkeit der Spende für diese Fälle zu überprüfen.(16)

In Bezug auf die Gründe für die Nichtspende von Organen unter den in Frage kommenden Spendern lag die Familienverweigerung mit 37,3% an erster Stelle. Familienverweigerung ist der Hauptgrund, warum ein Organ in Brasilien und im Ausland nicht gespendet wird, mit Raten von 5,7 bis 41,4% in europäischen Ländern und 27,5 bis 48,9% in lateinamerikanischen Ländern(21) mit einer Rate von 43% in Brasilien Ende 2016.(16)

Es gibt viele Gründe, die Familien dazu motivieren, die Spende abzulehnen, z. B. Angst vor Verstümmelung des Körpers und Unsicherheit über die genaue Diagnose, dh Die Familie hat Schwierigkeiten zu verstehen, dass ein Körper mit Herzschlag, Atemzug (mit Hilfe von Geräten) und normaler Temperatur tot ist.(22,23) Daher ist die familiäre Betreuung während des Diagnoseprozesses wichtig, um alle möglichen Zweifel zu klären, damit sich die Familie sicher fühlt, ihre Entscheidung mit Wissen und Autonomie zu treffen. Ein weiterer häufiger Grund ist, dass der Spender sich während seines Lebens gegen die Organspende ausgesprochen hat oder die Familie die Spenderwünsche zur Spende nicht kennt(22,23), was die Bedeutung des Dialogs innerhalb der Familie zum Thema Organspende hervorhebt, denn wenn der Wunsch des Spenders bekannt ist, ist die Entscheidungsfindung einfacher.

Daher zeigen die Schwächen des Prozesses in Bezug auf die unzureichende Aufrechterhaltung des potenziellen Spenders, die angemessene Feststellung von Kontraindikationen und die Zustimmung der Familie die Relevanz einer permanenten Ausbildung für die beteiligten Fachkräfte, da die Fachkräfte, wenn sie geschult sind und den Prozess und die Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen, verstehen, angemessen eingreifen können, um die Organspende zu begünstigen.Effektive Spenden waren bei Männern und jüngeren Spendern größer, Ergebnisse ähnlich wie in anderen brasilianischen Studien.(24,25) Diese Vorherrschaft kann durch die wahrscheinlichen Veränderungen im Profil potenzieller Spender gerechtfertigt sein, da äußere Ursachen (Unfälle und Gewalt) hervorstechen und überwiegend bei Männern auftreten, wobei der Schwerpunkt auf BI als Ursprung von BD liegt.(17,23,25)

In Paraná stiegen die Chancen auf effektive Spenden jedes analysierte Jahr signifikant an, mit einem Gesamtanstieg von 320,7% in absoluten Zahlen und 71,4% im Effektivitätsanteil. Im Jahr 2016 legte der Staat eine effektive Spenderrate von 30,9 pmp vor, während die brasilianische Rate 14,6 pmp betrug. Damit nimmt Parana im nationalen Szenario eine herausragende Position ein und hat einen ähnlichen Wert wie die Länder mit den besten Zinssätzen der Welt.(7)

Diese hohe Rate kann mit der SET-PR zusammenhängen, die die kontinuierliche Ausbildung von Fachleuten, die im staatlichen Spendenprozess arbeiten, anregt und in diese investiert, da dies der Schlüssel zu einer besseren Leistung ist.(26) Wenn der Fachmann, der in diesem Prozess arbeitet, besser geschult ist, erhöhen sich die Chancen auf eine effektive Spende, da mangelndes Wissen und mangelnde Vorbereitung auf die Unterstützung des potenziellen Spenders bereits als wichtiges Hindernis für den Prozess angegeben wurden.(27)

Obwohl es keinen signifikanten Unterschied gab, hatte das dritte Quartal im Vergleich zu den anderen einen höheren Prozentsatz an Spendern. Diese Tatsache kann mit dem Nationalen Organ- und Gewebespendetag am 27. September und den Kampagnen zur Klärung der Organspende in diesem Monat zusammenhängen. Studien haben gezeigt, dass soziales Marketing eine wesentliche Strategie zur Sensibilisierung für die Organspende ist, da es eine Reflexion über ihre Bedeutung ermöglicht, den familiären Dialog über die Endlichkeit des Lebens fördert und die Zustimmung der Spende begünstigt.(28,29)

Unter den Makroregionen des Staates zeigten die Makroregionen West und Ost bessere Ergebnisse in Bezug auf effektive Spenden. Dieser Befund kann mit der Anzahl der akkreditierten CIHDOTT zusammenhängen, denn von den 90 Institutionen befinden sich 43 in den Makroregionen Ost und West. Es kann auch daran liegen, dass sie die bevölkerungsreichsten sind und mehr Krankenhäuser mit guter Infrastruktur haben, was ein wesentlicher Faktor im Spendenprozess ist.(30) Es ist darauf hinzuweisen, dass SET-PR zwar die professionelle Ausbildung von Teams fördert, die lokalen Koordinatoren des OPOs jedoch die Autonomie haben, die Funktionsweise der Schulungen, die Häufigkeit und die gewählten Themen festzulegen.(16) Daher könnte die Uneinheitlichkeit der Maßnahmen die Entwicklung einiger Regionen gegenüber anderen begünstigt haben.

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